Alle Ordner in einem bestimmten Ordner freigeben - CMD Befehle Übersicht

Wer sich mit dem Problem konfrontiert sieht, verschiedene Aktionen auf einer Vielzahl von Ordnern oder Dateien ausführen zu müssen, wird dies in den seltensten Fällen manuell tun wollen. Dieses Beispiel veranschaulicht, wie man alle Ordner in einem bestimmten Pfad durchläuft, und diese Freigibt. Es wären natürlich auch viele andere Aktionen somit möglich.
Ausgangspunkt ist ein Ordner namens E:\Test mit 4 enthaltenen Ordnern.

Es sollen jetzt alle Ordner innerhalb des Ordners Test freigegeben werden.
Es folgt das Beispiel.

Der for Befehl wurde ja schon in einigen anderen Beispielen erklärt, der Parameter /D wird verwendet um nach Ordnern zu suchen.
net share erwartet von uns ein Freigabename und den Pfad zu dem Ordner welcher freigegeben werden soll. Durch die Verwendung von

Kann eigentlich ein Dateiname von einem Pfad extrahiert werden, wir verwenden es aber um den letzten Ordnernamen aus unserem Pfad zu extrahieren, und daraus einen Freigabenamen zu generieren.

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.